Diese Seite drucken
Dienstag, 26 Mai 2015 06:19

98. Zürcher Kantonaler Kunstturnertage - Knapp an einer Medaille vorbei

Am 16./17. Mai trafen sich die Kunstturner aller Klassen in der Sporthalle Ebni in Neftenbach zu den Zürcher kantonalen Kunstturnertagen. Weil für einmal nicht als Qualifikationswettkampf für die nationalen Kader ausgeschrieben, waren die Teilnahme-Felder für einmal überschaubar und boten zudem erstmals auch den Turnern der kantonalen Anfänger-Kategorie (EP A) die Möglichkeit einer Teilnahme am "Zürcher". Da es für die Zürcher neben dem Gewinn des Kantonalmeistertitels in diversen Kategorien auch noch um die definitive Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft der Junioren (SMJ) vom 6./7. Juni in Neuchâtel ging, hatte für sie der "Zürcher" nichts an Bedeutung eingebüsst. Der TVO war mit 16 Nachwuchs-Athleten am Start.


Den Anfang machten am Samstag die Turner der Kategorie P1. Mit Melvin Büschi und Nico Oberholzer hatte der TVO hier zwei Athleten in seinen Reihen, die ein Wörtchen um die SMJ-Qualifikation mitreden wollten. Mit einem beherzten Wettkampf, in dessen Verlauf er vor allem beim Sprung und am Barren zu glänzen wusste, behielt er diesmal gegenüber Melvin, der seine besten Momente am Boden hatte, klar die Nase vorn. Nico klassierte sich am Ende mit 72.15 Punkten, als bester seines Jahrgangs (2006), auf dem auszeichnungsberechtigten 14. Rang, derweil sich Melvin mit 71.475 als 19. klassierte. Da sich von den in der Qualifikationsrangliste bereits vor diesem Wettkampf vor ihnen gelegenen Turnern keiner einen Aussetzer leistete, wurde es für beide vorerst noch nichts mit einer SMJ-Teilnahme. Alessio Wenner als 55. und Gent Leci als 65. verpassten beide die Auszeichnung noch deutlich.


Im P2 vertrat Linus Schuler als die TVO-Farben. In seinem Wettkampf wechselten sich Licht (Pferd) und Schatten (Boden und Barren) ab, sodass er sich am Ende mit dem 23. Rang begnügen musste.


Nach den verletzungsbedingten Absagen von Davide Bieri im P5 und Henji Mboyo im P6, war Ian Raubal der letzte verbliebene Vertreter des TVO in den oberen Kategorien. Doch auch ihm war kein Glück beschert. Beim gestreckten Doppelsalto als Abgang vom Reck, schlug er mit den Schienbeinen auf der Stange auf und stürzte derart unglücklich, dass er den Wettkampf abbrechen musste. Zum Glück blieb er immerhin von einer grösseren Verletzung verschont.


Der Wettkampftag wurde dann mit einer hochklassigen Ausmarchung um den Sieg in der höchsten Kategorie der 98. Zürcher Kantonalen Kunstturnertage abgeschlossen, die der amtierende Schweizermeister, Eddy Yusof (TV Bülach), vor Simon Nützi (TV Wolfwil) und Taha Serhani (TV Hegi) zu seinen Gunsten entschied.


Am Sonntag massen sich dann die jüngsten Kunstturner in den Kategorien EP A und EP.


Nach guten Ergebnissen zum Saisonbeginn in diesen Kategorien durfte man auch hier auf das Abschneiden der TVO-Akteure gespannt sein. Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2007-2010) überzeugte diesmal von Opfiker Seite vor allem Adam Ateyeh (Jg. 2008). Mit konstant guten Leistungen an allen vier Geräten klassierte er sich mit erturnten 47.70 P. auf dem ausgezeichneten 6. Schlussrang. Julian Pitsis hingegen, der zum Saisonstart in Bülach noch auf dem Podest gestanden war, patzte gleich an zwei Geräten - Boden und Barren - und ergatterte am Ende als 17. (45.75 P.) trotzdem noch eine Auszeichnung. Positiv überraschte dafür Timur Semytkivska, der hauptsächlich am Boden und Reck zu gefallen wusste und mit 46.50 P. als 14. diesmal sogar Julian übertrumpfte und erst noch mit einer Auszeichnung belohnt wurde. Die weiteren Opfiker Levin Schwaninger und Stephan Kündig klassierten sich im 28. respektive 32. Rang.


Mit Jon Pfister, der bereits zweimal in dieser Saison - Büli-Cup (2. Rang) und  Nachwuchswettkämpfe (3. Rang) - hatte der TVO im EP ein heisses Eisen im Feuer. Doch schien für ihn, wie auch für seine Mannschaftskameraden das Reck wie verhext: Keinem einzigen Opfiker gelang an diesem Geräte eine fehlerfreie Vorführung. An den ansonsten gewohnt sauber vorgetragenen Übungen gab es bei Jon allerdings nur wenig auszusetzen, so dass es für ihn am Ende zumindest noch für den 4. Rang reichte. Omar Ateyeh glänzte mit der zweitbesten Bodenübung (12.50 P.) und sicherte sich als 20. ebenso eine Auszeichnung wie Josia Schwaninger, der den Wettkampf als 24. abschloss. Samuele Siciliani mit Jg. 2008 einer der jüngsten im Teilnehmerfeld war die Auszeichnung diesmal noch ausser Reichweite, der erreichte 42 Rang darf aber dennoch als Erfolg gewertet werden.


Bruno Valsangiacomo