Montag, 20 April 2015 22:00

Eindrückliche Leistungsschau des Zürcher Kunstturner-Nachwuchses in der Lättenwiesen

Am vergangenen Wochenende war die Lättenwiesen-Turnhalle ein weiteres Mal Schauplatz einer kantonalen Kunstturn-Veranstaltung. Gegen 200 Nachwuchs-Kunstturner im Alter von fünf bis vierzehn Jahren kämpfte dabei in den Kategorien Einführungsprogramm A (EPA) bis Programm 3 (P3) im Rahmen der Zürcher Kantonalen Nachwuchswettkämpfe um Sieg und Ehre. Im Auftrag des Zürcher Turnverbandes (ZTV) zeichnete der Turnverein Opfikon-Glattbrugg verantwortlich, der diese Aufgabe mit insgesamt über 80 Helferinnen und Helfern aus den eigenen Reihen mit Bravour löste.

Von der tollen Wettkampf-Atmosphäre in der Lättenwiesen schienen auch die TVO-Jungturner augenscheinlich angetan und liessen sich die vor heimischem Publikum vielleicht noch etwas grössere Nervosität als sonst kaum anmerken.

Melvin Büschi und Nico Oberholzer auf SMJ-Kurs

Die Wettkämpfe am Samstagnachmittag wurden durch die Turner der Kategorie P1 eröffnet. Neben dem Tagessieg ging es für sie auch gleich ein erstes Mal darum, sich für eine Selektion für die Schweizer Juniorenmeisterschaften (SMJ) vom 6./7. Juni in Neuchâtel zu empfehlen. Mit diesen Ambitionen stiegen mit Melvin Büschi (Jg. 2005) und Nico Oberholzer (Jg. 2006) auch zwei TVO-Athleten in den Wettkampf. In unterschiedlichen Abteilungen am Start lieferten sich die beiden ein spannendes Fernduell um den vereinsinternen Sieg, den schliesslich Melvin mit fünf Hundertstelpunkten Vorsprung für sich entschied. Den Ausschlag für Melvin gab dabei wohl seine Leistung am Sprung (13,50 P.) die von keinem anderen in P1-Turner übertroffen wurde. Als 8. respektive 10. von total 60 Konkurrenten klassiert, wahrten sich beide ihre Ambitionen und wurden für ihre Leistung verdientermassen mit einer Auszeichnung belohnt. Ebenfalls zu den Auszeichnungs-Gewinnern darf sich auch Silvan Mayer zählen, der nach einer heimtückischen Erkrankung wieder langsam zu alter Stärke zurückkehrt und mit viel Willensstärke den guten 21. Rang herausturnte. Diese Drei bildeten auch gleich das Team, welches in der Mannschaftswertung hinter Neftenbach und Bülach den hervorragenden 3. Rang erreichte. Die weiteren Opfikern, Pawan Zisch (42.), Alessio Wenner (44.) und Gent Leci (60.) klassierten sich noch ausser Reichweite einer Auszeichnung an den Nachwuchswettkämpfen. Bei Pawan war allerdings viel Pech dabei, musste er seine intakten Chancen mit einem Sturz vom Reck noch im letzten Moment begraben. Überlegener Sieger dieser Kategorie wurde der Wetziker, Valerio Visini, welcher der Konkurrenz beinahe fünf Punkte und mehr abnahm.

Zum ersten Mal ging Linus Schuler im P2 an den Start. In dieser von Turnern, die bereits fünf- bis sechsmal pro Woche unter professionellen Bedingungen im Regionalen Leistungszentrum in Rümlang trainieren, dominierten Leistungsklasse schlug sich der Lokalmatador achtbar und konnte als 6. am Sprung (12,35 P.) gar mit den Besten mithalten. Der erreichte 18. Rang im 25-köpfigen Teilnehmerfeld, widerspiegelt sein derzeitiges Leistungspotential recht gut. Ebenfalls zu einem überlegenen Sieg kam in dieser Kategorie Niels Probst vom Kutu Rorbas-Freienstein.

Im P3, das ohne Opfiker Beteiligung über die Bühne ging, setzte sich Nik Adam (Neftenbach) klar gegen Tim Kölliker (Wetzikon) und Felix Wisotzki (Bülach) durch. 

Am Sonntagmorgen war dann die Reihe an den Jüngsten die im EP A an den Start gingen und viele von ihnen gar das erste Mal Wettkampfluft schnupperten. Die Konzentration zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben war für diese Turner schon eine echte Herausforderung und forderte auch die Betreuer/-innen gehörig. Schon recht gut mit der speziellen Wettkampfsituation scheinen Julian Pitsis und Timur Semytkivska (beide Jg. 2008) zurecht zu kommen. Julian gelang gar der schönste Sprung der ganzen Konkurrenz (12,675 Punkte) und konnte sich als 9. in der Gesamtwertung verdientermassen eine Auszeichnung umhängen lassen. Timur stand seinem Vereinskameraden nur wenig nach und klassierte sich auf dem ebenfalls auszeichnungswürdigen 11. Rang. Die beiden erst 5-Jährigen, Levin Schwaninger (42.) und Stefan Kündig schlugen sich ebenfalls prächtig, auch wenn es für sie noch nicht zu einer Auszeichnung reichte. Der Sieg im EP A ging an den Henggarter, Leandro Berni, der Alessandro Forina (Rickenbach) und Luis Brandenberger (Henggart) auf die weiteren Plätze verwies. 

Jon Pfister gewinnt Bronze im EP 

Eine starke Opfiker-Delegation präsentierte sich zum Abschluss im EP dem Kampfgericht. Jon Pfister (Jg. 2006), der bereits beim Saisonauftakt am Büli-Cup als zweiter auf dem Podest gestanden war, durfte sich auch hier Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Scheinbar unbeeindruckt vom heimischen Publikum mischte er gleich von Beginn weg an der Spitze mit und sicherte sich am Ende souverän die Bronze-Medaille hinter Janic Fässler (Wädenswil) und Nikolai Dubs (Kutu Rorbas-Freienstein). Mit Josia Schwaninger klassierte sich hier ein weiterer TVO-Magnesianer als 9. in den Toppten und unmittelbar dahinter Omar Ateyeh als 11., der eine noch bessere Klassierung am Sprung und Reck vergab. Zusammen mit Samuele Siciliani - zweitbester 7-Jähriger in dieser Programmklasse -, der die angestrebte Auszeichnung als 27. nur knapp verpasste, sicherte sich das TVO-Kleeblatt auch im EP den 3. Mannschaftsrang, hinter Wädenswil und Bülach. 

Mit dem Wettkampf des EP ging ein sowohl für Athleten wie Organisatoren erfolgreiches Kunstturn-Wochenende in Glattbrugg zu Ende. Allen die in irgendeiner Form als Helfer zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen habe gebührt ein herzliches Dankeschön.

Bruno Valsangiacomo