Samstag, 13 September 2014 21:00

Henji Mboyo mit "Zürich 1" Schweizer Mannschaftsmeister

An den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften der Kunstturner vom 13. September in Olten eroberte sich das Team "Zürich 1" mit Henji Mboyo den begehrten Meistertitel. Obwohl das Fanionteam des ZTV krankheitsbedingt auf Marco Rizzo verzichten musste, durfte es sich mit dem frischgebackenen Schweizermeister, Eddy Yusof, und mit Juniorenmeister, Sascha Corradi, in seinen Reihen Chancen auf den Meistertitel ausrechnen. Die Zürcher starteten auch gleich mit drei Wertungen über 14 Punkten beim Sprung fulminant und erarbeiteten sich hier einen Vorsprung, den sie bis zum Ende zu verwalten vermochten. Dabei wurde es gegen Ende doch noch recht spannend, weil die Aargauer am zweitletzten Gerät, Barren, nochmals richtig aufdrehten und mit dem höchsten Gerätetotal bis auf 0,3 Punkte an die Zürcher herankamen. Mit einer ausgezeichneten Leistung an den Ringen (41.90) - zu welcher Henji Mboyo mit 13,90 P. wesentlich beitrug - gegenüber eher mässigen 41,25 P. der Aargauer am Reck brachte das ZTV-Team schliesslich den Titel nach letztmals 2011 wieder in seinen Besitz. Für Henji war diese Meisterschaft der erste Ernstkampf nach seinem im April erlittenen Rippenbruch. Er war für das Meisterteam am Barren, an Pauschenpferd und an den Ringen im Einsatz. Während sich die fehlende Stabilität am Barren noch bemerkbar machte, gelangen ihm die Pferd- und Ringeübung bereits ausgezeichnet, wo er wichtige Punkte zum Mannschaftsresultat beisteuern konnte.


Neben Henji kamen Davide Bieri und Ian Raubal mit 'Zürich 4', in der NLC, erstmals an der SMMK zum Einsatz und wurden damit auch erstmals nach internationalem Reglement bewertet. Davide turnte gleich an allen sechs Geräten und war mit fünf zählenden Wertungen der wichtigste Punktelieferant seines Teams. Ian, von einer Knieverletzung eben erst genesen, kam an vier Gerräten zum Einsatz und lieferte an den Ringen und am Reck je die höchste Wertung fürs Mannschaftsresultat ab.


Bruno Valsangiacomo