Montag, 20 Juni 2016 05:50

Sechs Medaillen und ein Kantonaler Meistertitel für die RG Opfikon-Glattbrugg

Zürcher Kantonale Meisterschaften Rhythmische Gymnastik, 18./19. Juni 2016 am Regionalen Turnfest in Wetzikon

 

Vergangenes Wochenende fand am Regionalen Turnfest in Wetzikon die 42. Zürcher Kantonale Meisterschaft statt. Die RG Opfikon holte sich zweimal Gold, viermal Bronze und sechs Auszeichnungen nach Hause.

 

Eine Woche nach den Schweizer Meisterschaften der Rhythmischen Gymnastik (RG) in Genf, besuchten die Zürcher und ihre Gastvereine bereits wieder die Turnhalle, um an den Zürcher Kantonalen Meisterschaften die letzten Medaillen vor den Sommerferien abzuräumen. Die Schweizermeisterin im Jugend P3 National, Marija Zeller (Jg. 04) war klar die Favoritin in ihrer Kategorie. Dennoch musste sie mit einer starken Konkurrenz vom Gastverein RG Teufen, fehlerfreie Übungen auf die Wettkampffläche von 13 x 13 Meter präsentieren. Kleinere Unsicherheiten mit dem Reif machte Marija mit ihrem großem Ausdruck weg und sicherte sich dadurch mit einem Vorsprung von 0.75 Punkte die Goldmedaille. In derselben Kategorie startete Dunja Djordjevic (Jg. 04) und brillierte vor allem mit ihrer sauber durchgeturnten ohne Handgeräteübung und gewann mit ihrer Leistung den 3. Rang. Ebenfalls eine Auszeichnung holte sich Aleksandra Petrovic „die Übungen sind mir noch nicht ganz gut gelungen“ schmunzelt Petrovic, welche über 20 Stunden im Regionalen Leistungszentrum Uster trainiert „es sind einfach noch zuviele Fehler passiert!“ meint Aleksandra, welche immer das Ziel vor Augen hat, an den olympischen Spielen zu starten. Aufgrund der höchsten Handgerätnote der Jugendkategorien holte sich Marija Zeller ebenfalls den Zürcher Kantonalmeistertitel der Kategorie Jugend.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr, wurden die Kategorien Jugend P2 (9-10 Jahre) und Jugend P3 (11 und 12 Jahre) im Kanton Zürich in nationale und regionale Stufen getrennt. In der Regionalen Kategorien turnen jeweils die Gymnastinnen welche nicht an den Nationalen Wettkämpfen starten, sondern ihr Können an den Regionalen Wettkämpfe vorführen. Samira Schütze (Jg. 05) zeigte den 12 Kampfrichter eine grandiose ohne Handgeräteübung zu der Musik „Fireball“, aber leider gelang ihr die Übung mit Reif, aufgrund eines Verlustes des Handgerätes und kleinere Patzer nicht optimal und sie platzierte sich trotzdem noch auf dem guten 4. Rang. Die Kategorie Jugend P2 National, war ebenfalls mit der Schweizer Meisterin Sonja Antipova (Jg.07, RG Wetzikon) besetzt, welche auch hier den 1. Platz holte. Mila Petrovic (Jg. 07, RG Opfikon-Glattbrugg) präsentierte den vielen Zuschauern, zwei fast fehlerfreie Übungen mit Ball und ohne Handgerät und platzierte sich auf den sehr guten 3. Podestplatz. In der gleichen Kategorie aber auf Regionaler Basis, konnten sich die Opfikerinnen aber ebenfalls sehen lassen. Sicherte sich Elyssa-Maria Klindt (Jg. 07) die Bronzemedaille mit 0.1 Punkte Vorsprung zu ihrer Teamkollegin Jessica Schütze (Jg. 07). Weiter Auszeichnungen: 8. Alexandra Khlystova (Jg. 06) und Ksenia Lodochnikova (Jg. 07), 11. Linnea Laichinger (Jg. 07, alle RG Opfikon-Glattbrugg).

Aber auch in der Kategorie Junior P5 räumten die Opfikoner ab. Naomi Köder (Jg. 01) Schweizer Meisterin im Reif, zeigte uns wieder eine saubere Übung mit ihrem Lieblingsgerät. Mit den Keulen hatte sie wiederum Pech und beim letzten Risikowurf verlor sie das Handgerät und musste mindestens 0.7 Punkte Abzug in Kauf nehmen. Auch bei Sina Figi (Jg. 02) spickte der Ball am Ende der Übung am Fuss weg und sie musste einen grossen Punktabzug in Kauf nehmen, dennoch gewann Naomi die Gold- und Sina die Bronzemedaille. Die Kantonale Meisterin bei den Juniorinnen gewann Seraina Dobmann (RG Wetzikon) mit der höchsten Handgerätenote.

Die Gruppe G1 vom Regionalen Leistungszentrum (RLZ) Zürich mit Marija Zeller, Dunja Djordjevic und Aleksandra Petrovic von der RG Opfikon zeigte eine klar verbesserte Übung zur SM und hatten klar das Ziel Erste zu werden. Doch leider passierten hie und da kleinere Synchronfehler, Pirouetten welche nicht sauber geschlossen, ergeben ebenfalls einige Zentel Abzug. In zwei Durchgänge gaben Sie ihr Bestes, doch die Konkurrenz aus dem RLZ Ost welche Fehlerfrei durchgeturnt hatten, konnten Sie leider nicht erreichen. Sie platzierten sich schlussendlich trotzdem auf dem sehr guten 2. Rang und durften sich die Silbermedaille umhängen lassen.  Die Gruppe G2 aus Winterthur-Weinland, welche an den Schweizer Meisterschaften Bronze gewonnen haben, sicherte sich mit ihrer Bandübung den Zürcher Kantonalmeistertitel der Kategorie Gruppe.

Das ganze Trainerteam gratuliert den Gymnastinnen der Rhythmischen Gymnastik Opfikon-Glattbrugg zu ihren Leistungen und wünschen allen eine erholsame Wettkampfpause.

Weitere Informationen zur RG Opfikon-Glattbrugg unter www.rgopfikon.ch

 

Peiline Schütze