Montag, 10 April 2017 17:57

Strahlend schönes Wetter draussen, strahlende Gesichter der TVO Turnerinnen in der Halle

Am Wochenende vom 25. Und 26. März startete für die Turnerinnen des TVO die Wettkampfsaison in Neuhausen. Während für die einen dieser erste Wettkampf als unsicherer Einstieg in die Saison galt, konnten andere Turnerinnen bereits erste Erfolge feiern. Trotz einigen Stürzen konnte der TVO 4 Auszeichnungen nach Hause nehmen.


Für fast alle von unseren kleinsten Turnerinnen war der Rhyfallcup der allererste Wettkampf. Sie waren alle etwas nervös, turnten ihre Übungen aber erstaunlich sicher. Alissa glänzte durch ihre schöne Haltung, muss jedoch am Barren noch etwas Gas geben. Sarah schien am meisten Probleme mit der Nervosität zu haben. Sobald sie jedoch die Übungen startete, war die Nervosität vergessen und sie war ganz konzentriert. Yve musste am Balken leider einen Sturz in Kauf nehmen. Sie schaffte es aber trotzdem auf den 8. Rang. Für Valeria war es nicht der erste Wettkampf, sie turnte bereits letzte Saison im EP. Sie zeigte einen super Wettkampf, muss jedoch am Boden noch etwas üben. Sie verpasste mit 54.800 Punkten das Podest nur knapp und belegte den 4. Rang.


Im P1 zeigte Gabriella eine super Leistung am Sprung und am Barren. Es fehlte nicht mehr viel für die Fallkippe am Barren. Am Balken musste sie leider 2 Stürze in Kauf nehmen und am Boden war ihre Konzentration leider etwas verschwunden. Christina fehlt am Balken noch etwas Selbstvertrauen, am Boden zeigte sie jedoch eine schöne Übung und am Barren schaffte sie sogar die Fallkippe zum ersten Mal. Am Sprung muss sie noch etwas an Geschwindigkeit zulegen um ihre Note zu verbessern. Naja zeigte einen soliden Wettkampf. Sie turnte wunderschön und glänzte vor allem am Balken und am Boden, wo sie sogar den Bonus holte. Sie wurde mit dem 17. Rang (von 82) und einer Auszeichnung belohnt.


Unsere P2 Turnerinnen konnten am Rhyfallcup leider nicht die gewünschten Leistungen abrufen. Der Wettkampf mit sehr starker Konkurrenz lief allgemein nicht nach den Wünschen der Turnerinnen. Am Balken wurde dies deutlich sichtbar, denn die Turnerinnen stürzten alle der Reihe nach. Am Boden zeigten dafür alle, dass sie viel an ihren Akkro-Bahnen gearbeitet haben im Training.


Im P3 waren nur zwei Turnerinnen am Start. Julia musste am Balken leider einen Sturz in Kauf nehmen. Ansonsten lief ihr Wettkampf sehr gut. Am Boden konnte sie ihre Übung mit einer neuen Schwierigkeit, der Schraube, zeigen. Flurina blieb am Balken sturzfrei, stürzte aber leider am Boden zwei Mal.


Auch die P4 Turnerinnen konnten ein paar Stürze nicht vermeiden. Lara musste am Balken das Gerät verlassen, Luana stürzte gleich zweimal, am Balken und am Sprung. Am Boden zeigten alle schöne Übungen, Someia war aber etwas übermotiviert und hat sich den Fuss verstaucht und stürzte bei der Schraube.


Auch unsere erfahrensten Turnerinnen im P6 kamen nicht sturzfrei durch den Wettkampf. Beide mussten bei ihrer zittrigen Balkenübung das Gerät verlassen. Dieser Fehler kostete Vivienne leider die Medaille. Sie konnte dafür dank dem Spickboden ihre Schraube wieder. Luzia befürchtete bereits vor dem Wettkampf, dass sie ihre Bodenübung vergessen würde und genau so kam es auch. Sie konnte sich jedoch halbwegs retten.


Für viele Turnerinnen war der Wettkampf nicht der Beste. Trotzdem hatten die Meisten davon Freude, wieder einen Wettkampf bestreiten zu können. Die Turnerinnen wissen nun, woran sie noch arbeiten müssen und freuen sich bereits auf den nächsten Wettkampf.


Simona Pongelli