Freitag, 04 März 2016 16:18

Jahresbericht 2015 Kunstturnerinnen

Regionale Wettkämpfe:
Ende März ging es mit dem ersten Wettkampf los und somit auch mit der ersten Standortbestimmung für die kommende Saison. Im Einführungsprogramm starteten neu Mathilda Pohl, Gabriella Magro und Lara Thekin. Sie meisterten ihren allerersten Wettkampf mit Bravour. Katelyn Adel durfte schon am ersten Wettkampf aufs Podest steigen und sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Weiter durfte Naja Untersander, Luana Buttazzo und Vivienne Kaiser eine Auszeichnung entgegen nehmen. Am zweiten Wettkampf zwei Wochen später welcher als Mannschaftswettkampf durchgeführt wurde, durften sich die Turnerinnen vom Open über die Silbermedaille erfreuen. Der Erste Sieg in dieser Saison durfte Luana Buttazzo an den Aargauer Meisterschaften feiern.
Die kantonalen Kutu-Tage fanden wiederum in Bonstetten statt. Dabei durften wir einen ganzen Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Katelyn Adel durfte ein zweites Mal auf das Podest steigen und sich erneut die Bronzemedaille umhängen lassen. Im P5 turnten unsere zwei Kaderturnerinnen. Lynn Genhart wurde in der Kategorie erste und somit auch gleichzeitig kantonale Meisterin. Julianna Csanyi wurde zweite.

Schweizermeisterschaften:
An den Junioren Schweizermeisterschaften durften Julianna Csanyi und Lynn Genhart im P5 an den Start. Julianna verletzte sich leider am ersten Gerät dem Sprung und musste den Wettkampf vorzeitig beenden. Lynn musste am Barren leider einen Sturz in Kauf nehmen und musste sich mit dem 4. Schlussrang begnügen. Der Ärger über die vergebene Medaille im Mehrkampf war sicherlich schnell verflogen, denn sie durfte sich über zwei Gerätefinalteilnahmen erfreuen. Noch erfreulicher war dann das Resultat. Am Balken erturnte sie sich die Bronzemedaille und am Boden sogar die Silbermedaille. An der Schweizermeisterschaft Mannschaft durften Lynn und Julianna das Team Zürich 1 in der höchsten Kategorie unterstützen und erreichten mit dem Team den 3. Schlussrang. Vivienne und Luzia durften in der Kategorie C je ein Team unterstützen. Vivienne erreichte den 3. Rang und Luzia den 6. Schlussrang.

Auslandwettkämfpe:
Lynn durfte dieses Jahr mit der Mannschaft am U15 Länderkampf FRA-GBR-SUI in Frankreich teilnehmen. Der Höhepunkt für Lynn war dieses Jahr sicherlich die Qualifikation für das European Youth Olympic Festival wo sie mit der Mannschaft den beachtlichen 8. Rang von 27 Mannschaften erreichte.

Kaderturnerinnen:
Lynn wurde  anfangs 2015 in das Juniorenkader aufgenommen und trainiert nun in Magglingen. Julianna Csanyi kam dieses Jahr von Ungarn in die Schweiz und trainiert im RLZ in Rüti und startet an den Wettkämpfen für unser Verein. Neu wurde Matilda Pohl eine unseren jüngsten Turnerinnen  ins ZTV Kader in Rüti aufgenommen. Sie trainiert ein bis zwei Mal bei uns im Verein. Die anderen Trainings absolviert sie mit den anderen Kadermitgliedern in Rüti.

Austritte:
Ende Saison 2015 mussten wir uns von Sara Moustafa verabschieden. Sie hat bereits ein neues Hobby gefunden und spielt Fussball beim GC Zürich in der U14 im Angriff.

Veränderungen im Leiterteam:
Im Leiterteam gab es eine erfreuliche Änderung. Wir konnten Simona Pongelli für uns gewinnen. Sie ist selbst ehemalige Kunstturnerin und turnt bei uns in der Sektion mit. Eine Änderung gibt es in der Hauptleitung. Conny Surber hat die Hauptleitung nach dem sie dies viele Jahre gemacht hat, an Nicole Schiefner abgegeben.

Ausblick 2016:
Im neuen Jahr präsentieren sich die Opfiker Turnerinnen wie folgt:
Einführungsprogramm: Gabriella Magro, Matilda Pohl, Valeria Gonzalez Barroso, Luana Engel, Liana Osmani, Romessa Shumolli
Programm 1: Cristina Buttazzo, Naja Untersander, Kelly Gehring, Victoria Adel
Programm 2: Sarina Lagler, Thaïs Sessa, Blanca Bächi, Flurina Roos
Programm 3: Julia Obrist, Livia Stettler
Programm 4: Katelyn Adel, Lara Messerschmidt, Luana Buttazzo, Melisa Sabani, Someia Moustafa
Programm 6: Jasmine Oberli, Vivienne Kaiser, Luzia Schuler

Leiterinnen: Conny Surber, Suzanne Adel, Maja Knabenhans, Simona Pongelli, Tamara Künzli, Mercedes Martinez, Serena Rossetti, Martina Gut und Nicole Schiefner