NWWK 2012
Sport für Alle
Jahresprogramm TVO
Aus den Riegen
Vorstand
Vereinshaus
Links
100 Jahre TVO



[Frauenriege] [Kid Gym] [Kunstturnen Knaben] [Kunstturnen Mädchen] [Männerriege] [Rhythmische Gymnastik] [Turnveteranen] [Vereinsturnen] [Volleyball Damen]

Februar 2006

Jahresbericht Volleyball 2005

Wie jedes Jahr begann unser neues Volleyball-Jahr mit dem zweiten und entscheidenden Teil der Meisterschaft. Wir wussten, dass wir uns steigern mussten, wenn wir den Ligaerhalt schaffen wollten.

Die Rückrunde wurde sehr hart für uns. Wir konnten ja einige neue Mitspielerinnen für uns gewinnen, doch noch nicht alle waren bereits einsatzbereit, um auf diesem Niveau mitzuspielen. Deshalb waren wir den anderen Frauschaften physisch unterlegen, weil wir kaum Auswechselspielerinnen dabei hatten.
Es gab viele sehr umkämpfte und knappe Spiele. Leider mussten wir uns immer geschlagen geben, die Kraft und Spritzigkeit fehlte einfach auf diesem Niveau.
So kam es, wie es kommen musste. Am Ende der Meisterschaft sind wir auf dem letzten Platz gelandet und in die dritte Liga abgestiegen.

Die kommende Zeit wurde nicht einfach. Das Training und Coaching sollte neu organisiert werden, um frischen Wind reinzubringen. 
In der Vorbereitungszeit wurde jeder dazu verknurrt, einmal ein Training zu leiten, was sehr gut klappte. Trotz einiger Absenzen war die Stimmung gut.
Am Deckelfest im Frühling wollten wir mit einem Volleyballfeld im Freien etwas mehr auf uns aufmerksam machen. Da wir in den Kinderparcours eingegliedert waren, ist das etwas misslungen. Wir konnten also keine neuen Spielerinnen finden.
Vor der Meisterschaft wurden dann die Trainings intensiver und gewisse Spielzüge konnten integriert werden. Auch sonst wurde an Kleinerem und Grösserem gefeilt.

Am letzten Wochenende fand traditionellerweise das Turnier in Dietlikon statt.
Wir nahmen unsere jungen und noch nicht so erfahrenen Spielerinnen mit, damit wir sie langsam ins Team integrieren konnten. Gewinnen war definitiv nicht unsere Priorität an diesem Turnier. Am Abend waren wir wie immer an Turnieren geschlaucht, aber sehr zufrieden. Die neuen Spielerinnen konnten schon sehr gut integriert werden. 

Im September war es wieder soweit, unsere erste Meisterschaft - seit vielen Jahren wieder in der dritten Liga - konnte beginnen.
Wir waren sehr überrascht, wie hoch das Niveau war. Einige Spiele waren besser, als ein Jahr davor in der zweiten Liga. Anfangs hatten wir mental etwas zu kämpfen; die letzte Saison mit den vielen Niederlagen war wohl noch zu präsent.
Dann haben wir uns aufgerappelt und richtig Gas gegeben. Volleyball machte wieder Freude! Nach der Vorrunde landeten wir auf dem guten vierten Zwischenang, nur zwei Punkte vom zweiten Rang entfernt, aber mit beruhigendem Abstand zu den hinteren Rängen.

Dem Weihnachtsstress zum Trotze haben wir uns im Dezember wie immer im Frohsinn verwöhnen lassen. Unglaublich, was man da alles aufgetischt bekommt!
Es war wie immer köstlich und mehrere Stunden lang... :o)
Leider hatten wir einen schmerzlichen Abschied zu verzeichnen. Eine Spielerin verliess uns bereits wieder, da sie zurück nach Spanien ging. Beinahe sind doch noch Tränen geflossen…

Freut Euch auf den nächstjährigen Bericht, auch wenn er wieder gleich beginnen wird! :o)

Katrin Siebers top
 

© and design by Cheef M,