NWWK 2012
Sport für Alle
Jahresprogramm TVO
Aus den Riegen
Vorstand
Vereinshaus
Links
100 Jahre TVO



[Frauenriege] [Kid Gym] [Kunstturnen Knaben] [Kunstturnen Mädchen] [Männerriege] [Rhythmische Gymnastik] [Turnveteranen] [Vereinsturnen] [Volleyball Damen]

Januar 2002

Jahresbericht Kunst-/ Geräteturnen Knaben 2001

Vielversprechende Saisoneröffnung

Am 31. März eröffneten die TVO-Kunstturner auf zwei verschiedenen Wettkampfplätzen die diesjährige Wettkampfsaison. Während sich Christoph Meyer (Jg. 92) und Marc Landolf (Jg. 92) zusammen mit ihren Kollegen vom Regionalen Leistungszentrum Zürich (RLZ) am Fürstenland-Cup in Zuzwil (SG) gleich der nationalen Konkurrenz stellten, traten ihre Vereinskameraden in Bülach zum traditionellen "Büli-Cup" an. Auf beiden Wettkampfplätzen machten die Opfiker gute Figur. In Zuzwil zeigten Marc und Christoph, dass sie den Sprung von der Einführungsklasse in die erste Programmstufe des Kunstturnens ausgezeichnet gemeistert haben. Im 84 Teilnehmer zählenden Feld errang Marc als 19 ebenso eine Auszeichnung wie Christoph, der 26. wurde.

Erstmals Wettkampfluft konnten Luca Di Marino und Leroy Lischio (beide Jg. 94) anlässlich des 33. Bülacher Jugendcups schnuppern. Beide vermochten sich auf Anhieb in der vorderen Ranglistenhälfte des Einführungsprogramms 1 (EP1) zu platzieren, und Luca ergatterte als 12. gar seine erste. Bereits ihre zweite Wettkampfsaison nahmen Lucas Landolf (Jg. 93) und Stefan Miller (Jg. 92) - im EP2 - in Angriff, wobei es Lucas als hervorragendem 11. (48 Teilnehmer) gelang eine Auszeichnung mit nach Hause zu nehmen. Die vier Turner der beiden EP's bildeten auch das Team - allerdings ohne Streichnote - das im "Mannschaftswettkampf 1" den 8. Rang unter 12 Teams erreichte. Ebenfalls mit nur vier anstatt fünf Turnern mussten die Opfiker in den "Mannschaftswettkampf 2" - gebildet aus Turnern der Programme 1 + 2 - steigen, wobei alle im P1 (53 Teiln:) an den Start gingen. Bester seiner Riege war hier Mario Gut (Jg. 90), der vor allem durch seine Konstanz auffiel und sich mit 42,80 P. ebenso die begehrte Auszeichnung sicherte wie Simone Carecci (Jg. 91). Im Mannschaftsklassement resultierte schliesslich der 9. Rang unter 12 Teams.

Leistungsbestätigung an den Nachwuchswettkämpfen und an den Kunstturntagen

Am 7./8. April traten die TVO-Magnesianer - diesmal vereint - in Freienstein an den kantonalen Nachwuchswettkämpfe an. Auch Rico Rihm unterzog sich einem ersten Wettkampftest in der "Nationalen Klasse" (P5) nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung.

In P1, der Paradekategorie des TVO in dieser erwies sich Marc Landolf erneut als der beste seiner Riege und klassierte sich unter 65 Mitkonkurrenten auf den auszeichnungsberechtigten 10. Rang. Nur wenig stand ihm Christoph Meyer nach, der 15. wurde und ebenso eine Auszeichnung errang wie Simone Carecci als 29.. Diese drei Turner bildeten auch die Mannschaft, die den ausgezeichneten 4. Rang unter 15 Teams erreichte.

Im EP2 (60 Teiln.) durfte sich Lucas Landolf berechtigte Hoffnungen auf ein Spitzenergebnis machen. Trotz eines kleinen Missgeschicks am Reck durfte er mit dem erreichten 8. Rang zufrieden sein. Etwas Pech hatte hingegen Stefan Miller; dem als 33. erneut nur ein Hauch zum Gewinn einer Auszeichnung fehlte.

Auch den beiden Akteuren im EP1 (46 Teiln.) erging es in dieser Beziehung nicht besser, belegten doch Luca Di Marino als 24. und Leroy als 25. in der Endabrechnung gleich die ersten beiden Ränge nach der Auszeichnung. Mit der Vorstellung ihrer Schützlinge durfte Tanja Siegfried dennoch zufrieden sein.

Am 5./6. Mai stand dann mit den ZH/SG-Kunstturntagen in Stäfa der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. Im nicht weniger als 123 Teilnehmer umfassenden Feld des P1 spielte Christoph Meyer seine Klasse eindrücklich aus und konnte als 20. nicht nur seinen Teamgefährten Marc Landolf (30.) für einmal klar hinter sich lassen, sondern qualifizierte sich auch gleich für die kantonale Ausscheidung für die Schweizer Juniorenmeisterschaften (SJM). In bester Wettkampflaune präsentierte sich auch Mario Gut, der sich unmittelbar hinter Marc auf Platz 31 ebenfalls im ersten Ranglistendrittel behaupten konnte.

Auf starke Konkurrenz traf Rico Rihm im P5. Während er an den Ringen und am Seitpferd noch Federn lassen musste konnte er an den anderen Geräten schon gut mithalten und erhielt vor allem für seine mit einen einwandfreien Doppelsalto abgeschlossene Reckübung viel Applaus von den Rängen. Mit 42.10 P. im total übertraf er den 7-Punkte-Schnitt was ihm seinen ersten nationalen Kranz einbrachte. Wie sich im nachhinein herausstellte, war dies aber auch gleich der Abschied Ricos von den Wettkampfplätzen. Kurz vor der SJM verletzte er sich nämlich erneut und trat in der Folge per Ende Jahr vom Leistungssport zurück.

Umso erfreulicher ist es jedoch, dass Rico sich mittlerweile bereits als Hilfstrainer im BUKU des TVO engagiert und auch in der Aktivsektion munter mitwirkt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle viel Erfolg und Genugtuung auf diesen neuen Aktionsfeldern.

An der kantonalen SJM-Ausscheidung vom 23. Mai in der Kunstturnhalle Rümlang konnte sich Christoph Meyer - der jüngste Teilnehmer am Start - noch auf den 5. Rang verbessern. Zusammen mit dem Resultat aus den Kunstturntagen, das zu 1/3 zählte ergab dies den ausgezeichneten 6. Rang in der Qualifikationsrangliste. Auch wenn dies noch nicht für die Selektion für die SJM ausreichte, darf dieses Resultat angesichts seiner Jugend als toller Erfolg gewertet werden.

1. Zürcher Jugendmeisterschaft in Glattbrugg

Am 1. Juli gab der TVO wieder einmal sein Organisationstalent zum besten und lud dazu die Kunstturnerinnen und Kunstturner der Einführungskategorien und des Niveaus 1 zur ersten Zürcher Jugendmeisterschaft in die Lättenwiesen-Halle. Die zahlreichen Helfer aus den Reihen der Aktivsektion und der Eltern unserer KunstturnerInnen bereiteten den über 180 Nachwuchs-AthletInnen beste Wettkampfbedingungen. Nochmals vielen Dank an alle, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben! Natürlich standen auch TVO-Kunstturner im Wettkampfeinsatz und das mit einigem Erfolg. Im EP1 zeigte sich Leroy Lischio von seiner besten Seite und erturnte sich als 16. von 48 Teilnehmern in dieser Kategorie die begehrte Auszeichnung. Ibrahim Taki hingegen verpasste diese als 25. äusserst knapp. Mit dem 5. Rang im EP2 erzielte Lucas Landolf gar ein Spitzenergebnis, während mit Stefan Miller (32.) auch hier ein Opfiker der erste Turner ohne Auszeichnung war.

Opfiker Spitzenränge an den kantonalen Testwettkämpfen

Bereits zur Vorbereitung für die neue Wettkampfsaison zählen jeweils die kantonalen Testprüfungen, die am 10./11. November in Rüti über die Bühne gingen. Die Opfiker, die sich allesamt am sogenannten Sichtungstest versuchten, bewiesen dabei, dass sie sowohl in technischer als auch in athletischer Hinsicht bestens geschult sind. Im Jahrgang 92 konnte schaute durch Marc Landolf und Christoph Meyer gar ein Doppelsieg heraus, bei den 91ern setzte sich Simone Carecci auf den zweiten Rang und bei den 93 wurde Lucas Landolf 6. Alle vier Turner erreichten die Teststufe P1. Den Test EP2 schafften Leroy Lischio als 10. und Ibrahim Taki als 12. bei den 94ern, ebenso wie Stefan Miller als 19. bei den 92ern.

Im Laufe des letzten Vereinsjahres sind Rico Rihm, Claudio Zurlino, Christian Lengen und Luca Di Marino aus der Riege ausgetreten. Ihnen wünschen wir auch in Zukunft viele sportlich erfüllte Stunden. Mit Dominic Landolf, Dario Wildi, Marc Schwitter, Federico Di Giorgi und Adrian Hertli dürfen wir andrerseits drei Neue in unseren Reihen willkommen heissen.

Schliesslich möchte ich es nicht unterlassen, meinen Trainerkollegen, Tanja Siegfried, Ivan Zähner, David Kuhn und seit kurzem Rico Rihm für das Engagement für unseren Kunstturnernachwuchs und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr ganz herzlich zu danken.

Bruno Valsangiacomo top
 

© and design by Cheef M,